Mittwoch, 21. Mai 2014

Wie ein Klempner in New Mexico...

Wir hatten in den letzten zwei Jahren eine ganz erstaunliche Menge an Rohrbruechen. Der erste Weihnachten 2012, dann einen im Winter 2013, und zwei im letzten Fruehjahr. Seitdem gab es keinen mehr...
Es wurde also mal wieder Zeit.

Letzte Woche rueckte ich eine Kiste in der Garage weg, unter der Wasser stand. Mehr Kisten ruecken, mehr Wasser. Achja.

Wir haben den Nachbarn gerufen, der das Haus fuer die Besitzer (die in Californien leben) verwaltet. Dieser erzaehlte, dass der Stammklempner des Hauses wohl so schlecht war, dass sie ihn nicht mehr anrufen wollten.
Nach guter Recherche hat der Nachbar daher eine neue Klempnerfirma bestellt (die Recherche bestand darin, zu einem Klempnerauto zu gehen, das vorm Haus eines anderen Nachbars stand, und ihn in unsere Garage zu fuehren...).

Die Klempner begannen, Loecher in unsere Wand zu schneiden und mit ihren Taschenlampen darin herum zu leuchten. Mehrere Loecher nebeneinander, untereinander, sie nahmen ein Regal ab und holten massig verfaulte Holzwolle aus der Wand. Auch wenn es ziemlich offensichtlich war, dass ein scharf begrenzter Teil der Wand nass war, und der Rest trocken, schnitten sie "nur zum Sichergehen" auch noch einen dreiviertel Meter weiter auf.
Dies sollte sich noch einige Zeit hinziehen. Insgesamt haben sie bis heute 8 Mannstunden damit verbracht, Loecher zu schneiden und umher zu gucken.

 Gestern haben sie ihre dritten Besuch mit den schoenen Worten beendet:
"Nun, wir wissen auch nicht, was das Problem ist!
 Es hat irgendwas mit der Waschmaschien und den Wasserrohren zu tun. Am besten, Sie gehen mehrmals taeglich in die Garage und schauen, ob Sie sehen, wo das Wasser herkommt. Wenn Sie das rausgefunden haben, rufen Sie uns wieder, und dann reparieren wir es."

Da ich eine gehorsame deutsche Frau bin, suchte ich also fuer die Klempner nach dem Rohrteil in der Wand, aus dem das Wasser herauskam.
Als ich es gefunden hatte, rief ich die Klempner wieder.

In einer erneuten Wandsuch-Aktion bestaetigten sie mit meinen Fund und erklaerten, das Problem waere eine Verstopfung im Rohr.
Aha.
Ob ich wolle, dass sie das beheben, oder ob ich dafuer eine andere Firma bestellen mag?
Da ich kein Experte im Klempnergeschaeft bin, fragte ich, ob sie keine verstopften Rohre beheben. Doch, doch. Sie wollten nur mal wissen, ob wir nicht vielleicht auf eine andere Firma umsteigen moegen.


Was?!


...
Aus welchem Grund genau bieten Handwerker mitten waehrend der Arbeit an, ihnen zu kuendigen?
Das erinnerte mich an unseren ersten Gaertner, der, nachdem er die Haelfte des Gartens vom Unkraut befreit hatte, verkuendete, dass er nun geung Geld verdient habe und nach Hausegehen moechte.

Ach, New Mexico...

Liebe Gruesse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen